Bündner Frühjahrsschwingen Untervaz, 16.04.2023

Orlik gewinnt in Untervaz

Mit dem Sieg von Armon Orlik nahm das Bündner Frühjahrsschwingfest den erwarteten Ausgang. Der Bündner Teamleader gewann alle sechs Gänge.

von Patrick Casanova

Der bereits sechste Triumph von Armon Orlik am Bündner Frühjahrsschwinget geriet nie in Gefahr, zu überlegen agierte das Aushängeschild des Schwingclubs Unterlandquart auch diesen Sonntag in Untervaz. Im Anschwingen bezwang der 27-jährige mit dem Teilverbandskranzer Urs Doppmann den nominell stärksten Luzerner Gast nach kurzer Gangdauer. Roger Rychen, der zweite Eidgenosse im 65-köpfigen Teilnehmerfeld, unterlag zum Auftakt Reto Koch. Koch führte das Klassement zur Halbzeit mit der Maximalpunktzahl an. Nur Orlik wies nach drei Gängen ebenfalls lauter Siege auf, lag aufgrund fehlender Maximalnoten aber einen halben Punkt hinter dem Appenzeller Teilverbandskranzer zurück.

Vorentscheidung im vierten Gang

Nach der Mittagspause trafen die beiden Führenden aufeinander. Koch leistete Orlik gut zwei Minuten Gegenwehr, ehe auch er sich dem Maienfelder geschlagen geben musste. Ein weiterer rascher Sieg gegen Patrick Schmid brachte Orlik danach sicher in den Schlussgang, in welchem er auf Rychen traf. Der 31-jährige Glarner arbeitete sich nach der Startniederlage durch vier Siege im Klassement wieder nach vorne. Da Rychen im Festverlauf auch Roman Hochholdinger bezwang, bekam er für die Endausmarchung den Vorzug gegenüber dem nach fünf Gängen punktgleichen Felsberger Routinier. Im Schlussgang griff Orlik sofort an und betete Rychen nach 15 Sekunden ins Sägemehl (Kurz und Nachdrücken am Boden). Nach seinem dritten Festsieg in der Vorbereitung zeigte sich Orlik zuversichtlich für die Ende Monat beginnende Kranzfestsaison und unbeeindruckt von den am Sonntag ganztags garstigen äusseren Bedingungen. «Wir Schwinger sind wetterfest, der Regen hat mich nicht gestört. Nach einem harten Trainingslager und dem Erfolg heute gilt es nun in den kommenden Wochen die Kräfte etwas zu dosieren, die Form stimmt aktuell», so der dreifache Eidgenosse im Interview.

Rychen klassierte sich am Ende punktgleich mit Hochholdinger auf dem dritten Rang. Noch davor auf dem zweiten Platz reihte sich als zweitbester Bündner Christian Biäsch ein. Der Davoser erzielte fünf Siege, darunter auch gegen Reto Koch. Seine einzige Niederlage resultierte gegen Urs Doppmann.

Lötscher und Castelli mit guter Leistung

Aus den Reihen der weiteren Bündner konnten vor allem Niklas Lötscher und Fabio Castelli überzeugen. Der junge Untervazer Lötscher, am Samstag bereits Festsieger in der ältesten Kategorie beim Nachwuchssschwingfest, klassierte sich am Sonntag durch vier Siege auf dem geteilten fünften Rang, punktgleich mit seinem Teamkameraden Fabio Castelli. Der Andeerer Kranzschwinger entschied ebenfalls vier Gänge zu seinen Gunsten. Die beiden Emser Brüder Marc und Corsin Jörger erzielten je drei Siege und erreichten damit Rang acht.

Anzahl Schwinger65
Anzahl Zuschauer400

zurück zur Übersicht

  • Festsieger Armon Orlik