Schaffhauser Frühlingsschwingfest Lohn (SH), 18.04.2022

P.V.Traditionell wird am Ostermontag in der Region Schaffhausen geschwungen. Heute am 18. April 2022 fand das Frühlings Schwingfest in Lohn statt. Mit Samuel Giger und Damian Ott standen gleich zwei Kilchbergersieger in Lohn im Einsatz. Strahlender Sonnenschein lockte 1000 Zuschauer nach Lohn.

Bereits beim Apell der Schwinger um 10.00 Uhr schien sie Sonne. Zur Freude aller Schwingfans durfte man sich auf viel gute und spannende Schwingarbeit freuen. Nebst den beiden Zugpferden aus dem NOS Verband Samuel Giger und Damian Ott, waren auch die Innerschweizer Gäste Schwinger vom Schwingclub Rottal und Umgebung am Start. Als einziger der drei Eidgenossen konnte Samuel Giger seinen Gang gegen den Innerschweizer Teilverbandskranzer Bürli Roger gewinnen. Burkhalter Stefan unterlag Ott Damian im Anschwingen. Der Innerschweizer Eidgenosse Stöckli Stefan stellte gegen den Schaffhauser Teilverbandskranzer Vollenweider Jeremy.

Zur Halbzeit nach 3 Gängen standen dann auch die beiden Kilchbergsieger mit dem Punktemaximum von 30 Punkten an der Spitze der Zwischenrangliste. Nach der kurzen Pause vor dem vierten Gang kam es dann zum direkten Duell der Kilchbergsieger, Giger gegen Ott. Nach 5-minütiger Gangdauer gab es keinen Sieger, der Gang endete gestellt. Aber auch nach diesem gestellten Gang blieben die beiden an der Zwischenranglistenspitze.Nach den Siegen im fünften Gang, war klar das Ott Damian und Giger Samuel den Schlussgang gegeneinander bestreiten mussten. Die Gangdauer vom Schlussgang wurde auf 10 Minuten angesetzt. Nach 8.55 Minuten griff Giger dann in den Bärendruck und so betete er Ott ins Sägemehl. Samuel Giger konnte sich als Sieger vom Schaffhauser Frühlingsschwingfest feiern lassen.

Anzahl Schwinger83
Anzahl Zuschauer1000

zurück zur Übersicht