NOS-Schwingfest Mels in den September verschoben

Es war leider fast vorauszusehen und zu erwarten: Das bereits um ein Jahr verschobene Nordostschweizer Schwingfest (NOS) in Mels soll nun definitiv am 12. September 2021 in Mels zur Austragung gelangen.

Das im letzten Jahr wegen der Corona-Pandemie auf den 27. Juni 2021 verschobene Nordostschweizer Schwingfest in Mels muss aus den gleichen Gründen erneut zurückgestellt werden und ist neu auf dem 12. September festgesetzt. Auch das St. Galler Kantonale Nachwuchsschwingfest - anberaumt am Vortag des NOS-Teilverbandsfestes - wird ebenso auf den 11. September nach hinten verschoben.

Dieser Entscheid wurde kürzlich vom Organisationskomitee Mels in Absprache mit einer Delegation des Vorstandes des Nordostschweizer Schwingerverbandes (NOSV) so gefällt. Das OK Mels mit Paul Ackermann an der Spitze und NOSV-Präsident Rolf Lussi geben sich optimistisch, dass bis dahin wieder Schwingfeste stattfinden können, so wie es auch der Eidgenössische Schwingerverband wünscht.

Grosse Planungsunsicherheit
Das Coronavirus hat nun seit mehr als einem Jahr einiges auf den Kopf gestellt und auch der Schwingfestkalender 2021 wurde vom neuartigen Virus schon arg durcheinandergewirbelt. Weil niemand voraussagen kann, wie und wann sich die Corona-Situation bis Ende Juni verbessert, blieb fast keine andere Wahl als das NOS-Schwingfest in den Herbst zu verschieben. Es bleibt zu hoffen, dass bis dahin die Pandemie und die Bestimmungen der Behörden dies ermöglichen. Die Situation ist nach wie vor labil und für Grossanlässe wie auch das NOS-Schwingfest herrscht grosse Planungsunsicherheit. Dies gilt vor allem auch in Bezug auf die dann zumal erlaubten Zuschauerzahlen, wovon wiederum die ganze Infrastruktur wie Tribünen-bau, Festwirtschaft und vieles andere mehr abhängig ist.

Die Fahne hochhalten - Dem Schwingen verpflichtet
Dieser Planungsunsicherheit zum Trotz hält das OK Mels «die Fahne» weiterhin hoch und glaubt an die Durchführung des NOS-Schwingfestes am 12. September in Mels. Das OK Mels hält nach wie vor motiviert an der Organisation des NOS 2021 in Mels fest. Je nach Entwicklung der momentan äusserst labilen Situation sind der Standort und das Rahmenprogramm des Festes noch offen. Im allerschlimmsten Fall käme das Schwingfest ohne oder nur mit reduzierter Zuschauerzahl zur Austragung! Verschiedene Schwingfeste sind dieses Jahr bereits abgesagt oder auf nächstes Jahr verschoben worden. Ein weiteres Jahr ohne Schwingfeste ist kaum denkbar. Sollte das NOS auch im September nicht stattfinden können, so steht Mels als Austragungsort des NOS in unmittelbarer Zukunft nicht im Schwingerkalender. Das NOS 2022 wird Balterswil TG ausrichten und für 2023 steht Glarus / Mollis bereit.

OK Mels
Emil Bürer

zurück zur Übersicht

  • NOSV-Präsident Rolf Lussi (links) im Austausch mit dem Melser OK-Präsidenten Paul Ackermann