Delegiertenversammlung Nordostschweizer Schwingerverband 2022

Aufgrund der Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie führte der Nordostschweizer Schwingerverband die Delegiertenversammlung 2022 nach 2021 erneut auf dem Zirkularweg durch. Am Samstag 12. Februar erfolgte die Auszählung durch das Wahlbüro, bestehend aus den Stimmenzähler aus den Kantonalen Schwingerverbänden des NOSV. Die Ergebnisse sind dem Protokoll des Wahlbüros unter Downloads zu entnehmen. Das wichtigste in Kürze, ergänzt mit Wissenswertem aus dem versendeten Dossier:

Wahlen und Anträge

Gemäss Turnus wiedergewählt wurden die Vorstandsmitglieder Fridolin Beglinger sowie Roland Ochsner. Dem Antrag zur vorübergehenden Aufstockung des Vorstands auf 11 Mitglieder wurde zugestimmt. Für den aus dem Vorstand zurück getretenen Erwin Plump wurden gewählt, Daniel Tschanz, aktuell Thurgauer Techn. Leiter Jungschwingen sowie Martin Hug, vom Bündner Kantonalen Schwingerverband und Präsident des Schwingclub Flims. 

Als neuer Revisor wurde Markus Speich aus Niederurnen GL gewählt. Er tritt die Nachfolge von Bernhard Ritzmann an, der turnusgemäss nach seiner Amtszeit ausscheidet. 

Die Kampfrichter für das NOS-Schwingfest 2022 in Balterswil TG wurden von den Kantonen vorgeschlagen, durch die Kampfrichterkommission NOSV bestimmt und nun durch die Delegierten bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurden die nominierten NOS Kampfrichter für das ESAF 2022 in Pratteln.

Die Abgeordnetenversammlung des Eidgenössischen Schwingerverbandes findet am 19./20. März 2022 in Plaffeien / Schwarzsee FR statt. Stimmberechtigt sind alle Eidgenössischen Ehrenmitglieder und alle Funktionäre auf eidgenössischer Ebene. Die zusätzlichen 18 Abgeordneten des NOSV wurden gemäss Vorschlag gewählt.

Der Antrag des Thurgauer Kant. Schwingerverbandes "Keine Bevorzugung gewisser Schwinger vom ESV während einer vom Bund verhängten Sperre für Amateursportarten" wurde zugestimmt mit 215 Ja- zu 16 Nein-Stimmen. Bereits zuvor stimmte dem Antrag der NOSV Vorstand einstimmig zu. Der Antrag wird nun z.H. der AV ESV weitergeleitet. Die weiteren Details des Antrags sind auf Seite 1 gem. PDF unter Downloads ersichtlich. Im gleichen Schreiben auf Seite 2 hat der Thurgauer Kantonale Schwingerverband eine Anfrage in Bezug auf die «Einseitige Spitzensportförderung durch den ESV mit Bundesgeldern» an den NOSV gestellt. Die Anfrage wurde am 1. Januar 2022 an den Technischen Leiter des ESV, Stefan Strebel weitergeleitet. Stefan Strebel hat zurückgemeldet, dass er die Fragen klären werde und die Kommunikation anschliessend in einem stufenweisen Vorgehen über den ZV ESV und die TK ESV erfolgen wird.

Rücktritte von Eidg. Kranzgewinnern

Krähenbühl Tobias, Jg. 1988, TG
58 Kränze, davon 1 Eidg. in Estavayer-le-Lac, 3 Bergkränze (2 Weissenstein, 1 Rigi), 11 Teilverbandskränze (9 NOS, 1 BKSV, 1 SWS), 4 Schlussgangteilnahmen an Kant. Schwingfesten (2 mal am TG, je 1 mal am GL und am Baselstädter), 8 Festsiege an regionalen Schwingfesten.

Oertig Dominik, Jg. 1995, SG
15 Kränze, davon 1 Eidg. in Zug, 2 NOS Kränze, dazu je 1 Zuger und Baselstädter Kranz, Festsieg am Rickenschwinget 2017

Anlässe

Das NOS 2022 findet am 26. Juni 2022 in Balterswil TG statt. Als Festort für das Nordostschweizer Schwingfest am 25. Juni 2023 bestimmte die Versammlung bereits im Vorvorjahr Glarus Nord, mit dem Glarner Kant. Schwingerverband als Organisator. Am 30. Juni 2024 findet das NOS in Meilen ZH statt. Die Stimmberechtigten erteilten der Bewerbung des Schwingklub Zürichsee Rechtes Ufer und der Gemeinde Meilen grünes Licht.

Das nächste Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest findet am 6. August 2022 in Wilchingen SH statt. Organisator ist der TeeVau Wilchingen unter der Führung von Christian Heiss. 2023 findet das NOS des Nachwuchses am 20. Mai in Näfels GL statt. Die Bewerbung des Schwingclub Niederurnen unter der Leitung von Martin Hager wurde von den Stimmberechtigten ebenfalls gutgeheissen.

Ernennung von Ehrenmitgliedern

In die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder Walter Lanz und Erwin Plump.

Walter Lanz (31. März 1962) beheimatet in Matzingen TG, erkämpfte sich das begehrte Eichenlaub am Thurgauer Kantonal-Schwingfest 1990. Der Schwingerverband Unterthurgau darf seit 1995 auf die tatkräftige Unterstützung von ihm zählen. Von 1995 bis 1998 als Technischer Leiter und anschliessend bis 2005 als Präsident. Ab 2002 nahm er als TL Jungschwingen Einsitz im Thurgauer Kantonalen Schwingerverband. Dort amtete es von 2006 bis 2010 als TL Aktive und von 2011 bis 2014 als Kantonalpräsident. Im NOSV wirkte er während 6 Jahren tatkräftig als Protokoll- und Etatführer mit. Als Stellvertreter der Abteilung Sport und Ressortchef Schwingen stellte Walter seine Dienste auch dem ESAF 2010 in Frauenfeld zur Verfügung. Anschliessend vertrat er den Eidg. Schwingerverband während dreier Jahre als ESV-Verbandsfähnrich. 2019 dirigierte Walter das Thurgauer Kantonal-Schwingfest in Frauenfeld als OK-Präsident.

Erwin Plump (14. Februar 1971) wohnhaft ihn Tschiertschen GR, konnte sich während seiner Aktivkarriere 16 Kantonal-Kränze aus dem NOSV-Gebiet erkämpfen (Bü-Gla, Gla-Bü, SG, TG und ZH). Von 2004 bis zur DV NOSV 2022 war Erwin im Schwingclub Chur, im Bündner Kantonalen Schwingerverband und im NOSV in verschiedenen Chargen tätig. Im SC Chur von 2004 bis 2013 als TL der Buaba- und Nachwuchsschwinger, im BKSV von 2009 bis 2012 als Jungschwingerbetreuer und anschliessend bis 2015 als Aktuar. Im NOSV übernahm Erwin erst die Funktion des Materialverwalters, ehe er auch im NOSV als Technischer Leiter Jungschwingen wirkte. Hinzu kamen zahlreiche Organisations-Tätigkeiten bei den verschiedenen Anlässen des Schwingclubs Chur. So war Erwin auch bei der Organisation der AV ESV 2021 in Chur im OK, welche im letzten Moment infolge der Corona-Krise abgesagt werden musste.

Herzliche Gratulation den beiden neuen Ehrenmitgliedern! 

Ordentliches Durchführungsdatum der nächsten Delegiertenversammlung des NOSV ist der Sonntag, 15. Januar 2023 in Schänis SG.

 

Erwin Büsser, Medienchef NOSV

zurück zur Übersicht

  • Daniel Tschanz, neues NOSV Vorstandsmitglied
  • Martin Hug, neues NOSV Vorstandsmitglied